· 

»COMANGA« | Comicworkshop in Osaka, Japan

Mitte August reiste ich mit einer Gruppe Jugendlicher aus Hamburg und dem Team von Mut Theater und Kijuga e.V. für 10 Tage nach Osaka, Japan.

 

Mit der gemeinnützigen Organisation CPAO, die sich vor Ort um jugendliche Ausreißer und junge Menschen aus schwierigen Verhältnissen kümmert, erarbeiteten wir in einem mehrtägigen Workshop Comicgeschichten. Drumherum gab es ein vielseitiges Programm, bei dem wir intensive Einblicke in Kultur, Sprache und Alltag der Menschen in Japan bekamen. Wir besuchten das Mangamuseum in Kyoto inklusive Workshop bei einem erfahrenen Mangaka, tanzten den Bon Odori bei einem traditionellen Dorffest, erlebten die totale Stille auf dem Land und den betäubenden Lärm der japanischen Gr0ßstädte. All diese Eindrücke finden sich natürlich auch in den erarbeiteten Geschichten wieder.

 

Ich danke Babak Hasheminagaad und Kijuga e.V. für diese einmalige und intensive Erfahrung!

 

 


Es war mir eine große Ehre, Ogawa-San zu portraitieren. Das ganze Video hierzu findet sich auf Instagram. Aber Vorsicht, er hat ein Samurai-Schwert!

Mit Ogawa-San fällten wir einen Bambusbaum und richteten ihn für ein sehr spezielles japanisches Sommeressen namens "Nagashi Soumen" her. Das Video hierzu findet sich ebenfalls auf Instagram.

Work in progress: Das Cover für unser Comicmagazin!